Sonntag, 30. August 2009

Suwon

Hey ihr Lieben!

Zu allererst muss ich mal was richtig stellen bzw. will ich keinen falschen Eindruck erwecken:
Ich bin nicht unmittelbar in Seoul, sondern 48km südlich in der Millionenstadt Suwon (), aber es ist hier auch ganz nett und mit den Öffentlichen ungefähr eine Stunde von Seoul - aber das muss ich noch prüfen.

Damit ihr euch das ungefähr vorstellen könnt:

Größere Kartenansicht

Also auf jeden Fall sind wir heute mal in das Zentrum von Suwon gefahren - so auf die Art "mal schauen was wir dort finden...". Somit standen wir (das deutsche Päckchen und ich) vor der Aufgabe mal in dieses Zentrum zu kommen und die Lösung dafür war die erste Busfahrt in Südkorea (also alleine ohne die die mich vom Flughafen abgeholt hat). Für günstige 1.000 Won (~60 Cent) gings dann mit dem Bus zur Suwon Station.


Dort angekommen haben wir mal versucht die Tourist Information zu finden ... dafür mussten wir durch diese Suwon Stadion durch und dort sind circa 200 Handyläden nebeneinander (und das is jetzt echt nicht übertrieben...) und zwar 90% vom gleichen Anbieter.
Fotos davon gibts bei nächster Gelegenheit - da ihr ja wisst, dass ich nicht so der große Fotograf bin - habe ich meine Kamera für diesen Trip dem Dino anvertraut ;)
Naja auf jeden Fall haben wir nach doch bisschen längerem Suchen die Touristeninformation gefunden.


In der Touristeninfo haben wir dann erfahren (gut wir wussten es vorher schon hatten aber nicht wirklich viel Plan ...) dass in Suwon ein Weltkulturerbe steht - die Hwaseong Fortress .
Als wir unser Ziel für den heutigen Tag erfahren haben - machten wir uns auf den Weg. Und da das ja mit der Tourist Information schon so gut begonnen hatte, gings auch in dieser Art und Weise weiter ... wir haben uns doch ein bisschen verlaufen. Wir haben uns anhand einer City Map orientiert, die wohl er dazu da war bunte Klecks darzustellen, als den Weg zu zeigen. Nach 45 min (statt geplanten 10 min) sind wir dann zum Wall der Fortress gekommen, allerdings nicht dort wo sich der Haupteingang befinden, sondern irgendwo. Aber ansich ist das ja auch total egal, weil es dort wirklich traumhaft ist und deshalb hier mal ein paar Fotos:




Weitere Fotos gibts dann nach meiner Rückkehr.

Innerhalb dieses Walls konnte man sich auch im traditionellem koreanischen Bogenschießen versuchen und naja wie wir Männer (Dino, Daniel & ich) so sind, konnten wir unseren Jagdtrieb nicht bändigen und mussten uns dabei auch versuchen ... und das Ergebnis war eigentlich ganz solide ... ein Trefferquote von mehr als 40% beim ersten Mal. Der Fairness halber muss ich hinzufügen, dass die Ramona auch ihren Mann gestanden hat und ebenso auf die Wildsau (auf Zielscheibe in Übergröße aufgemalt) geschossen hat.

Und von der Jagd getrieben haben wir uns mal wieder aufgemacht und sind etwas Essen gegangen. Dazu muss man echt sagen, dass das Essen in Korea hier wirklich günstig ist. Wir haben für rund 75.000 KRW (~42 EUR) zu sechst gegessen und getrunken, wobei aber 3/4 davon auch mehr als genug gewesen wären. Aber auf die Bilder auf die wir zeigen müssen um deutlich zu machen,was wir überhaupt wollen, aber es geht gut. Bis jetzt bleibe ich dabei, dass das Essen wirklich sehr gut ist ... zwar großteils scharf, aber das stört ja mich nicht unbedingt ;)
Und wir waren total stolz, dass wir uns heute schon auf koreanisch bedanken konnten: Gahm sah hamnida


Damit ich hier auch ganz kurz meinen Bildungsauftrag erfülle, denn ich mir selbst auferlegt habe:
In Korea bezahlt man mit koreanischen Won. Wobei rund 1800 KRW einem Euro entsprechen.
Die kleinste Münze ist 1 KRW - diese entspricht umgerechnet rund 0,00056 Euro ... das sind 0,056 Cent ... und weil das allein noch nicht komisch genug ist, ist der größte Schein 50.000 KRW und das sind grad mal 28 Euro.Als ich zum ersten Mal Geld an einem Bankomat abgehoben hab (rund 120 Euro) hab ich 21 Scheine (21 x 10.000) rausbekommen, weil diese 50.000 KRW-Note noch sehr neu ist und die wohl der Bankomat noch nicht mag. Naja man muss es so sehen: Immerhin bin sogar ich hier Millionär und man kann mit 10.000ern um sich werfen oder "Ich wett um 10.000" sagen ohne, dass man ein zu großes Risiko eingeht.

So far
Alles Liebe
Alex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen