Freitag, 11. September 2009

Arbeit

Hey ihr Lieben!

Ich hab echt schlechte Neuigkeiten für euch: Es gibt kaum Neuigkeiten.

Wie bereits angekündigt, war ich am Mittwoch mit einem meiner Professoren, Bangy, und anderen International-Students in der Nowbar und muss sagen, dass das ein wirklich mehr als gelungener Abend war und ich wohl jetzt meine Stammbar in Suwon gefunden hab. In der Bar sind primär Foreigner und es gibt dort ein richtig nettes Ambiente (mit Billiardtisch und Dartscheiben). Wobei ich ja mit beiden nach objektiven Meinungen wenig anfangen kann. Auf jeden Fall wird es mich auch heut Abend wieder dorthin verschlagen.

Mittlerweile habe ich alle meine Vorlesungen einmal besucht und kann beruhigt sagen, dass es mich hätte schlimmer treffen können. Vom Workload sind die Vorlesungen sicher nicht ohne, aber es hilft nichts. Sie sind sehr interessant und das ist das was zählt und zusätzlich sind die Lektoren auch nach westlichem Standard verständlich, interessant und unterrichten nach meinen Vorstellungen.
Auf jeden Fall hab ich über das Wochenende schon einiges zu erledigen: eine Case-Study, eine Presentation, ein Quiz, Haufen Readings und weil das nicht reicht muss ich mir jetzt schon überlegen was für eine Art "Fond" ich am Semesterende entwickeln möchte ... ist eine echt coole Aufgabe: Ich designe mit 4 Chinesen (das ist der Haken) meinen eigenen Fond und ich werde dann versuchen den meinen Studienkollegen zu verkaufen :)

Bezüglich Kommunikation hat sich heute auch einiges getan. Zum einen hab ich endlich ein koreanisches Handy und bin nicht mehr auf die Hoffnung angewiesen nicht verloren zu gehen und zum anderen habe ich jetzt auch eine Adresse an die man mir Pakete oder sonst was schicken kann (für Briefe reicht die Dormitory Adresse):
Graduate School of Pan-Pacific Studies 302 - Alexander PICHLER
#1 Seocheon-dong, Giheung-gu, Yongin-si, Gyeonggi-do
446-701, Korea

Und damit ich nicht nur studiere, gehe ich am Sonntag mit meinem Buddy, Juwon, zum ersten Baseballspiel meines Lebens. Da bin ich ja mal gespannt. Rein theoretisch passen in das Stadtion rund 30.000 Leute ... also das könnt Stimmung geben. Kennt irgendwer irgendwelche Regeln?

Naja ich werde mich jetzt wieder meiner Presentation widmen - Analyse der Commencement Speech von Bill Gates in Harvard 2007 für die Vorlesung "CEO Leadership & Strategy Development" - die Speech ist übrigens wirklich empfehlenswert.

so far
Alles Liebe
Alex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen