Dienstag, 6. Oktober 2009

Hongkong, Macau und Geburtstag

Hey ihr Lieben!

Diese Wochenende war es endlich wieder so weit - es gab viel zu sehen und noch mehr zu erleben. Soviel positives ich auch erlebt habe, desto schlechter ging es meinem armen Pass, weil der Arme wurde dauernd geschlagen bzw. gestempelt (Ausreise Südkorea, Einreise Hongkong, Ausreise HK, Einreise Macau, Ausreise Macau, Einreise HK, Ausreise HK und Einresie Seüdkorea) ... so toll ich es auch finde dass ich jetzt 2 Seiten Sichtvermerke im Pass voll hab, muss ich auch sagen, dass diese Bürokratie nervt. Aber jetzt drehen wir mal wieder zurück auf Anfang.

Am Donnerstag gings für uns 5 (Karina, Dino, Mo, mich und Anna) schon relativ früh nach Hongkong. Also was versteh ich unter relativ früh? Ich musste um 4:30 aufstehen und das obwohl der Flug erst um kurz vor 10 oder so ging, aber naja die Mädels sind eben sehr vorsichtig in der Planung.

Auf jeden Fall sind wir gut in Hongkong angekommen und es war wie ein Schlag ins Gesicht. In Südkorea hatten wir die Tage immer so um die angenehmen 20 bis maximal 25 Grad, doch in Hongkong kamen uns Temperaturen jenseits der 30° bei extremer Luftfeuchtigkeit entgegen. Und ratet mal wer für "Herbst" gepackt hat ...
Das Klima machte das Wochenende schon sehr anstrengend, weil einfach jeder Schritt eine Überwindung war und wir am liebsten alle 5 Minuten geduscht hätten, aber naja wir habens auch überlebt.

Auch eine Erwähnung wert ist unsere tolle Unterkunft (für rund 15 € pro Person und Nacht im Zentrum von HK) Das war einfach eine Wohnung wo die Zimmer einzeln vermietet wurden und naja, wenn ich mich darüber aufrege, dass mein Studentenwohnheimzimmer klein ist, dann bin ich was dieses Zimmer betrifft wirklich nur noch sprachlos, aber es war ausgesprochen sauber:


An diesem ersten Donnerstag haben wir uns dazu entschlossen das Ganze etwas langsamer angehen zu lassen und haben einfach mal die Skyline genossen:


Was wir nicht wussten bevor wir am 1. Oktober nach Hongkong aufbrachen, das ja bekanntlich in China liegt: Am 1.Oktober feierte China seinen 60 Geburtstag und naja wie die Chinesen so sind, machen sie das eben mit einem Feuerwerk. Somit kamen wir in den Genuss von rund 24 Minuten Feuerwerk. War jetzt nicht so spektakulär für chinesische Verhältnisse (wie ich mir das zumindest vorstell) aber es war mit Abstand das schönste Feuerwerk, dass ich je gesehen habe.


Der Tag war einfach toll und wurde dann noch mit dem großen Preis von HK zwischen Dino und mir abgerundet. Gefahren wurde mit den Fahrzeugen, die wir am Flughafen erstanden haben - und naja wirklich ein Rennen ist sich in dem Zimmer nicht ausgegangen, aber immerhin konnten wir die Mädels mit unseren Fahrzeugen begeistern:


Am Freitag sind wir den ganzen Tag durch die Stadt gelaufen ... haben viele Wolkenkratzer gesehen, sind mit einer Seilbahn auf eine Aussichtsplattform und haben HK von oben bewundert. Naja wir haben eben viel gesehen ... was soll ich das jetzt alles aufzählen - ich erlaube mir da einfach mal auf die Fotos auf Facebook zu verweisen (die ich noch online stellen werde).

Am Samstag haben wir uns dann dazu entschlossen fix nach Macau zu fahren um dort in meinen Geburtstag reinzufeiern. Davor wollten wir noch auf einen klassischen HK-Markt gehen und naja ich sags mal so "Gewerblicher Rechtsschutz" ist für die ein Fremdwort - aber naja dafür hab ich jetzt einen "Boss"-Gürtel für 9 Euro :D


Am Abend gings eben wie angekündigt nach Macau ... und standesgemäß gings mit einem TurboJet (Speedboot) dorthin - wobei ich ehrlich sagen muss: "Boot versteh ich ja noch, aber wo war da der Speed" ... also das war dann doch ein bisschen enttäuschend, aber naja so kanns gehen.
In Macau angekommen haben wir uns dazu entschlossen im MGM Casio zu Abend zu essen - dort gabs eine Auswahl an chinesischem Essen. Eigentlich nichts spektakuläres, aber naja Dino und ich wollten, dann doch was probieren und haben "Chicken Feet" bestellt und wir sind total enttäuscht worden. Dabei handelt es sich eigentlich um Knorpel in einer Hautschicht verpackt. Also alles andere als schmackhaft. Der Rest war aber eigentlich recht gut.

Nach dem Essen begaben wir uns auf die Suche nach einer Jazz-Bar die uns im Hotel empfohlen wurde, jedoch war diese auch nach 90 Minuten suchen nicht auffindbar und deshalb haben wir und ins nächste Casino (Wynn) gesetzt um dort in meinen Geburtstag reinzufeiern und ich muss ehrlich sagen, ich war sehr gerührt wie sehr sich die 4 bemüht haben und ich freue mich in so kurzer Zeit so gute Freunde gefunden zu haben. Wobei ich bisserl böse auf sie bin, weil sie mir immernoch nicht sagen wollen wo sie die Torte her hatten bzw. wie sie die transportiert haben ohne, dass ich das mitbekommen habe.




Letztendlich sind wir um 4 nach einer sehr spannenden Taxifahrt (Wo wohnen wir eigentlich?) wieder ins Hotel in HK gekommen und nach ein paar Stunden schlaf ging es wieder zurück nach Seoul.
Somit hab ich meinen Geburtstag (der nur 23 Stunden für mcih gedauert hat) in 3 Städen und 2 Ländern verbracht - Hongkong & Macau (China) bzw. Seoul (Südkorea). Wer kann das schon von sich behaupten?

An dieser Stelle möchte ich auch noch die Gelegenheit nutzen und mich für alle Glückwünsche zu meinen Geburtstag bedanken - es ist schön zu wissen so gute Freunde zu haben. So schön mein Geburtstag auch war, ich hab euch an diesem Tag alle sehr vermisst.

So far
Alles Liebe
Alex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen