Mittwoch, 28. Oktober 2009

Die Rechnung oder die Challenge

Hey ihr Lieben!

Ich weiß nicht ob ihr das kennt:
Man sagt irgendwas wo man sich vielleicht gar nicht 100%ig sicher ist ob man das auch halten kann bzw. ob man das auch wirklich so machen würde und dann bekommt man die Rechnung präsentiert.
Und genau so ist es mir heute auch gegangen.

Vor 3 oder gar mehr Wochen (ich glaub es war sogar an meinem Geburtstag) bin ich mit Anna, Karina und Dino in der Now-Bar gesessen und wir haben darüber diskutiert, dass es so schwer ist mit Asiaten zusammen zuarbeiten, weil die einfach nichts auf die Reihe bekommen. Und wie ihr mich kennt habe ich eben gesagt: "Das darf man nicht so sehen. Das sind kulturelle Unterschiede. Die muss man eben mehr einbinden." Und ich bekam dann so Antworten wie "Das schau ich mir an." "Und was bringts? Geht allein ja trotzdem besser..." Doch ich bin bei meiner Meinung geblieben.

So nun zum heutigen Tag:
Wir sind 10 Leute in der "Corporate Strategy"-Vorlesung:
Dino, Karina, Anna (alle Deutschland), Stephanie (Frankreich), Basti (AUT), Gangmi, David (beide Korea), Ivonne (Kolumbien), ChaiBo (China) und ich.
Und unser Lektor hat beschlossen er probiert mal was neues und hat die 3 Asiaten und Ivonne in eine Gruppe gesteckt und sich mit Anna und Karina beraten wer noch in dieses Team soll ... und die haben gesagt: "Der Alex." und naja jetzt hab ich den Salat oder ebene die Challenge.
Ich soll dieses Team unterstützen, grundsätzlich keine inhaltliche Arbeit machen und darf auch unseren Case nicht präsentieren. Somit steh ich jetzt vor der Herausforderung das Beste aus meiner Mannschaft herauszukitzel und uns zu einem ordentlichen Resultat zu führen.
So hart das jetzt auch geklungen hat - ich freu mich auch irgendwie drauf, weil es endlich wieder eine Art Training oder Prozessbegleitung ist ... da ärgere ich mich natürlich primär über eins: "Warum gibts hier kein Flipchart und warum zur Hölle hab ich meinen Trainerkoffer nicht mitgenommen?" (Anmerkung der Redaktion: Der Koffer hat glaub ich an die 20kg)

Und weil das noch nicht genug ist hab ich noch was erfahren ... ich muss ja morgen auf eine Konferenz in Seoul bei der mein Studiengangsleiter einen Vortrag hält ... und naja dort sollte man im Anzug hin (ist ja nicht schlimm eigentlich - ABER ratet mal welche Schuhe ich dazu anziehen muss...)

So far
Alles Liebe
Alex

1 Kommentar:

  1. Das erinnert mich an meine gestrige Gruppenarbeit. In meiner Gruppe waren zwei Asiatinnen und ein Pole. Die Gruppenarbeit selbst war eine Herausforderung aber das Ergebnis hat sich sehen lassen. Wie haben eine der besseren Arbeiten abgegeben.
    War gestern übrigens zu einem koreanischen Essen eingeladen. Meine Zimmermitbewohnerin hat mit ein paar anderen Koreanern gekocht. War sehr lecker.
    Viel Erfolg bei deiner Challenge, aber du wirst sehen dass es gar nicht so schlimm ist.

    Alles Liebe Petra

    AntwortenLöschen