Dienstag, 27. Oktober 2009

Suit up! oder Auf österreichischem Terrain

Hey ihr Lieben!

Bitte seid nicht geschockt über die hohe Frequenz, mit der ich mich in letzter Zeit melde, aber naja es bietet sich momentan irgendwie besser an was zu schreiben.

Nachdem ich ja am Wochenende mich mit meinem Maßanzug und neuen Schuhen ausgestattet habe, wars am Montag an der Zeit das Outfit auch im Einsatz zu testen und der Nationalfeiertag ist wohl dazu eine passende Gelegenheit. - Und nein ich hab mir keinen Anzug angezogen, die Nationalhymne gesungen und ein paar Tränen geweint ... sondern wie ich bereits mal angedeutet habe war ich zu einem Empfang in die Residenz des Botschafters eingeladen.


(also mein Talent mit dem Selbstauslöser ist definitiv begrenzt ... also in Wirklichkeit hat das alles bedeutend besser ausgesehen ... oder so)

Da die Botschaft in einem der besseren Viertel Seouls liegt und ich somit nicht mehr nach der Veranstaltung nach Hause (wobei will ich dieses Studenten-"Loch"-Heim zu Hause nennen?) gekommen wäre, habe ich die Einladung vom Basti wahrgenommen, die Nacht danach in seinem Gästezimmer zu verbringen. Darum gings zu erst zu ihm und von ihm standesgemäß mit Fahrer zur Botschaft - wer kann der kann...

Dort angekommen stand ich vor einem Problem:
Wie schaut dieser Botschafter eigentlich überhaupt aus? Normal würde man jetzt doch sagen "na und" ... ist aber bisserl blöd, wenn da ein Haufen Männer mit Frauen in der Reihe stehen und man den Botschafter zuerst begrüßen soll ... mit meiner geringen Erfahrung aber meiner dafür umso größeren Intelligenz, hab ich mir vorher den Basti zur Brust genommen und er muss alles unmittelbar knapp vor mir mache damit ich es nachmachen kann ... aber wie es im Leben eben so spielt ist es unmittelbar nach dem Eintragen ins Gästebuch los gestartet und ich trag mich ins Gästebuch ein und er ist weg - ja blöd gelaufen. Meine Logik hat mir gesagt, wenn die schon so in der Reihe stehen wird das auch einen Grund haben ... und ja der erste war der Botschafter, der so ganz nebenbei ein sehr netter, kommunikativer Mann mit einem hervorragenden Sinn für Humor ist (in seiner Begrüßungsrede gings auch um das "Korruptionspräventionsgesetz" und naja da kam der eine oder andere gute Joke ;))

Ansonsten war es ein wirklich angenehmer Abend an dem ich diverseste Leute (vom Koch, über einen Hyatt-Angestellten, den Botschafter selbst, einen NGO-Futzi und weiß Gott wen noch aller kennen gelernt habe. Und eins hat der Abend auch mal wieder gezeigt: "Alle kochen nur mit Wasser!" - Sowohl die erfolgreichen als die weniger erfolgreichen (sowie wir Studenten) sind aus dem gleichen Holz geschnitzt und wehe man gegnet jemandem mit "Sie" ... wir in österreich kennen nur "Du". :)
Ebenso sind wir einer Gruppe von österreichischen Studenten begegnet - mal schauen ob sich unsere Wege noch öfter kreuzen ...

Und zum wirklich, wirklich, wirklich wichtigsten des Abends: dem Essen.
Es gab ein Buffet vom Koch (und Metzger und Restaurantbesitzer) aus Itaewon mit kleinen Schnitzeln, Leberkäse, Bratwürsteln mit Sauerkraut, Stelze - also alles was mein österreichischer Magen so begehren könnte. Aja zum Dessert Apfelstrudel ;)
Da macht das Essen noch mehr Freude ... leider ist genau das immer das Problem: Wenn ich gute heimische oder zumindest westliche Küche bekommen habe, fällt es mir immer sehr schwer wieder zum koreanischen Essen zurück zukehren... also was das betrifft freu ich mich einfach schon wieder auf eine eigene Küche ... weil kaum zu glauben, aber das Selbst-Kochen geht mir mit am meisten ab.

Bevor ich euch noch meinen Ausblick von der Wohnung vom Basti (bzw. seines Vaters) schenke, noch zum großen Nachteil dieses Abends: Die neuen Schuhe sind der Horror. Ich hab schon viele, viele schlimme Dinge gesehen und erlebt, aber das ist die Höhe. Ich möchte schon fast von Hass sprechen ... als Erinnerungen an diesen ansich so schönen Abend haben mir die Schuhe 9 offene (und paar intakte) Blasen verpasst- ich weiß es ist nicht appetitlich das zu schreiben, aber es tut höllisch weh. Und so nebenbei: In weiser Vorraussicht habe ich meinen Fersen und Zehen (doppelt) mit Pflastern abgeklebt, aber das hat leider nichts geholfen.

Somit genießt den Ausblick auf den Han-River (leider war das Wetter nicht so schön):



So far
Alles Liebe
Alex

1 Kommentar:

  1. hey alex! :)

    hat spaß gemacht, diesen eintrag zu lesen... vl schau ich in zukunft ja öfter mal in deinem blog vorbei! ;) weiter so!

    machs gut! bis bald!
    lg daniel

    AntwortenLöschen